Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Preisjassen

1. April, 14:00 - 18:00

Veranstaltung Navigation

Vor mehr als 40 Jahren fanden in den Restaurants von Girenbad und Wernetshausen regelmässig Preisjassen statt, um Geld für die Wernetshauser Turnhalle zu sammeln. Mit dem damals gesammelten Geld konnte ein Teil der Bestuhlung, die Einrichtung des Offices, die grosse Leinwand und diverse andere Gegenstände in der inzwischen gut 20-jährigen Turnhalle bezahlt werden.

Am 1. April soll wieder einmal ein Preisjassen stattfinden, ohne dass ein „guter Zweck“ im Hintergrund steht.

Gespielt wird der Handjass, jeweils zu viert, die abgehobene Karte ist Trumpf. Der Einsatz pro Person beträgt 3 Franken. Gespielt wird eine Hin- und eine Rückrunde, also insgesamt acht Spiele. Danach werden die Preise verteilt. Als Alternative kann nach dem gleichen Prinzip das Chügelispiel gespielt werden, das Max Pfenninger mit vielen Wernetshauser Schülern im Werken hergestellt hat.

In der Kegelbahn kümmern sich Mitglieder des Elternvereins und der Bibliothek um kleine Kinder, die nicht an den Wettbewerben teilnehmen können.

Jassen und das Chügelispiel spielen können Kinder und Erwachsene, welche die Techniken beherrschen. Geübt werden kann in der Bibli. Am 15. März, um 15 Uhr, treffen sich Erwachsene, die mit Kindern spielen. Es kann aber auch jederzeit spontan gespielt werden.

Details

Datum:
1. April
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Dorfverein Wernetshausen

Veranstaltungsort

Wirtschaft zum Bachtel
Höhenstrasse 28
Wernetshausen, 8342 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
044 937 31 93
Webseite:
http://www.zumbachtel.ch/